SERVICETELEFON MO-FR 7-16 uHR

08551/91697816

SERVICETELEFON MO-FR 7-16 uhr

08551/916978-16


FAQ - Häufige Fragen

Sie haben Fragen?


Es ist uns sehr wichtig, Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen bestens zu informieren.


Vielleicht finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen.

Allgemeines
  • Wieso sind diese hochwertigen Qualitätsbriketts so günstig?

    Wir orientieren uns bei der Preisgestaltung am regionalen Markt und wollen diesen fairen Preis auch online an Sie weitergeben. Wir haben diese Möglichkeit, da wir unsere Briketts selbst produzieren. Sie kaufen bei uns also direkt ab Herstellerlager. Außerdem fallen ja noch Transportkosten an, die wir entsprechend weitergeben müssen. Das relativiert den Preis je nach Entfernung. Bei uns bekommen Sie hochwertige Qualitätsbriketts zum Bestpreis und zahlen lediglich die real anfallenden Frachtkosten.

  • Was bedeutet die RUF-Prägung?

    Die RUF Prägung ist sozusagen ein Qualitätsmerkmal und sagt aus, dass unsere Mischholzbriketts mit einer Brikettierpresse der Firma RUF hergestellt worden sind.

  • Wie lange brennen Holzbriketts?

    Die Brenndauer von Holzbriketts ist abhängig von deren Form, der verwendeten Holzart und der Materialdichte. Unsere Holzbriketts aus Buche, Eiche und anderen Hartholzanteilen, gemischt mit Weichholz, haben eine durchschnittliche Brenndauer von 4 Stunden.

  • Woher stammt das Material für die Holzbriketts?

    Wir verwenden für unsere Briketts ausschließlich Hobelspäne und Hackschnitzel, die bei der Herstellung von Holzwaren (Holzrundstäbe, Holzleisten und weiteres) als Reststoffe anfallen. Diese wertvollen Holzreste werden so sinnvoll verwertet.

  • Für welche Ofenarten und Heizungen kann man Briketts verweden?

    Holzbriketts können in fast allen Ofenarten wie  Kaminöfen, Kachelöfen oder Kessel verwendet werden, in denen man mit Holz heizen kann. Bitte beachten Sie hierzu die Betriebsanleitung Ihres Ofens.

  • Kann die übrig gebliebende Asche als Dünger verwendet werden?

    Ja, Sie können die Asche als sehr wertvollen Dünger ohne jegliche Bedenken einsetzen.

  • Was sagt die Norm DIN EN ISO 17255-3 aus?

    Die Norm DIN EN ISO 17225-3 gibt Auskunft über Herkunft, Form, Heizwert und Kennzeichnung der geprüften Briketts. Neben der Form werden gleichzeitig der Wassergehalt sowie die Partikeldichte gemessen. Weitere wichtige Indikatoren beim Prüfverfahren sind der Heizwert und der Aschegehalt. Diese müssen innerhalb der festgelegten Werte liegen. Darüber hinaus wird überprüft, ob die zulässigen Grenzwerte für verschiedene Schadstoffe eingehalten werden. Für Sie als Endverbraucher bringt die Norm jede Menge Vorteile. Denn durch die intensiven und kritischen Prüfverfahren für Holzbriketts können Sie sichergehen, dass unserer Briketts sowohl qualitativ als auch ökologisch einwandfrei sind.

Verpackung und Lagerung von Holzbriketts
  • Wie werden Briketts richtig gelagert?

    Nur bei richtiger Lagerung bleibt die Qualität unserer Briketts erhalten.


    Holzbriketts müssen trocken und geschützt aufbewahrt werden, am besten in beheizten Räumen. Sie dürfen keiner Feuchtigkeit oder gar Nässe ausgesetzt sein. Die Kunststoffverpackung garantiert keinen dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit. Direkter Kontakt mit Nässe ist auch bei dieser Verpackungsart zu vermeiden. Im Karton verpackte Ware muss in absolut trockenen Räumen gelagert werden.


    Keine Lagerung im Freien, bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Nässe!

Abholung vor Ort
  • Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie bei Abholung?

    Beim Kauf der Briketts vor Ort akzeptieren wir nur Barzahlung. Eine Zahlung per EC- oder Kreditkarte ist nicht möglich.


    Bei Vorbestellung im Onlineshop können Sie alle dort zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten nutzen.


    Bei Vorbestellung können wir Ihnen auch Kauf auf Rechnung anbieten. Hier erhalten Sie von uns eine Rechnung, die Sie im Voraus begleichen müssen. Nachdem der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist, steht Ihre Ware zur Abholung während unserer Geschäftszeiten für Sie bereit.

Persönliche Lieferung durch Mayerhofer Brennstoffe
  • Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie bei persönlicher Lieferung?

    Wir können nur Barzahlung akzeptieren. Eine Zahlung per EC- oder Kreditkarte ist nicht möglich.


    Bei Vorbestellung im Onlineshop können Sie alle dort zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten nutzen.


    Wir können Ihnen auch Kauf auf Rechnung anbieten. Hier erhalten Sie von uns eine Rechnung, die Sie im Voraus begleichen müssen. Wir liefern die Ware nach Zahlungseingang zum vereinbarten Termin aus.

Speditionsversand
  • Wie lange ist die Lieferzeit?

    Die Lieferzeit beträgt max. 10 Tage nachdem Sie die Bestellung aufgegeben haben. Sie können auch eine Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt vereinbaren.


    Information zur Berechnung des Liefertermins


    Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse per Banküberweisung am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

  • Muss ich während der Lieferung von Palettenware anwesend sein.

    Ja, bitte nehmen Sie sich Zeit die Ware entgegenzunehmen. Sie können so bei unerwarteten Problemen bei der Zustellung sofort reagieren. Sollten Sie entgegen unserer Empfehlung mit der Spedition eine Abstellgenehmigung vereinbaren, übernehmen wir keine Haftung für eventuell entstandene Schäden. Daraus resultierende Mehrkosten müssen wir Ihnen in Rechnung stellen. Bitte beachten Sie auch, dass der öffentliche Nahverkehr sowie Rettungskräfte keinesfalls behindert werden dürfen!

  • Darf eine andere Person meine Ware entgegennehmen?

    Ja, das ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass auch diese Person telefonisch erreichbar ist. Sie müssen also auch die Telefonnummer der beauftragten Person angeben. Das kann während des Checkouts im letzten Schritt bei "Hinweis zur Bestellung" geschehen oder spätestens bis zum Versand der Palettenware telefonisch bzw. per Mail an unser Serviceteam.

  • Muss ich am Tag der Lieferung die ganze Zeit zu Hause sein?

    Nein. Die Speditions teilt Ihnen ein bis zwei Tage vor Anlieferung das genaue Zeitfenster der Lieferung mit, an dem Sie vor Ort sein müssen, um die Ware entgegenzunehmen. Bitte planen Sie immer einen gewissen Zeitpuffer ein, da es hin und wieder auch zu leichten Verzögerungen kommen kann.

  • Was bedeutet "frei Bordsteinkante"?

    Die Spedition liefert bis an Ihre Grundstücksgrenze, an der der LKW-Fahrer die Ware ablädt.  Privatgrundstücke dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nicht befahren werden. Ihre Aufgabe ist es, die Briketts schnellstmöglich an ihren angedachten Lagerplatz zu bringen. Die Briketts sind so verpackt, dass leichte Feuchtigkeit während des Transportes oder Regen während des Abladens keinen Schaden anrichtet. Allerdings dürfen die Briketts keinesfalls längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt sein!

  • Kann ich die Ware zurücksenden?

    Sie haben eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Möchten Sie bereits erhaltene Ware zurücksenden, setzen Sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung, damit wir eine Abholung der Ware bei Ihnen organisieren können.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Rückversand?

    Da die Versandkosten wegen des hohen Gewichts bei Briketts im Verhältnis zum Warenwert sehr hoch sind, können wir im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts keinen kostenlosen Rückversand anbieten. Sollten Sie einmal mit unseren Briketts nicht zufrieden sein, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung. Wir finden bestimmt eine gute Lösung. Ihre gesetzlichen Mängelrechte bleiben hiervon unberührt.

Sollten es immer noch unbeantwortetes geben, lassen Sie es uns wissen!
Wir sind gerne für sie da und freuen uns über Ihre Kontaktaufname.
KONTAKT

Sollten es immer noch unbeantwortetes geben, lassen Sie es uns wissen!

Wir sind gerne für sie da und freuen uns über Ihre Kontaktaufname.

KONTAKT

Sollte es immer noch unbeantwortetes geben, lassen Sie es uns wissen!

Wir sind gerne für sie da und freuen uns über Ihre Kontaktaufname.

KONTAKT
Share by: